Home
Aktuelles
Lesitungen
Hundezucht
Zufahrtsplan
Kontakt

Hundezucht

 

Assja´s Clan 
Herzlich willkommen beim österreichischen Border Collie Zwinger Assja´s Clan.


Assja (Canyonland Assja just a dream, ÖHZB/BRDC 907) ist die Stammhündin dieses Zwingers. Sie wurde am 16.07.2002 geboren. Sowohl mit 6 Wochen als auch mit 14 Monaten war sie frei von MPP, PHTVL/PHPV, kongenitalem Katarakt, RD und CEA. Die HD-Untersuchung mit 14 Monaten ergab HD-A (HD-frei).

Vergrößern

 

Aufgeweckt 


Assja ist für jede Art von Spiel und Spaß sofort Feuer und Flamme, nimmt alle neuen Herausforderungen dankbar und unerschrocken an und überrascht unsere Agilitytrainerin immer wieder mit ihrer raschen Auffassungsgabe, ihrem Lernwillen aber auch ihrer Ausgeglichenheit und Wesensfestigkeit.

Vergrößern

 

Familienhund 


Trotz ihres Temperaments und ihres Bewegungsdrangs ist Assja auch ein leicht zu führender Familienhund, der seine Grenzen genau kennt und sich gegenüber allen Familienmitgliedern sehr vorsichtig und liebevoll verhält.

Vergrößern

 

Erfolge 
Erfolge

IHA Wieselburg 2003: vielversprechend (Jüngstenklasse)
IHA Oberwart 2003: vorzüglich (V) (Jugendklasse)
IHA Tulln 2003: vorzüglich 2 (V2) (Zwischenklasse)
IHA Graz 2004: vorzüglich 3 (V3) (Zwischenklasse)
BGH 1: 95 von 100 Punkten
BGH 2: 91 von 100 Punkten

 

Zucht 
Zucht

Ein vorrangiges Ziel der Zucht sollte es sein, die über viele Generationen erarbeiteten Rassemerkmale im Wesen sowie dem äußeren Erscheinungsbild und der Verwendbarkeit zu erhalten oder noch weiter zu verbessern.
Mindestens ebenso wichtig muss es für einen verantwortungsvollen Züchter aber auch sein, allen oft rassetypischen Erbkrankheiten durch die Verwendung einwandfreier Zuchtpaare vorzubeugen und die genetische Vielfalt innerhalb der Rasse nicht einzuschränken, um eine möglichst hohe Vitalität zu erlangen.

Unter Einhaltung der oben angeführten Zuchtziele haben wir uns für den Deckrüden Ted (Tamarsh I`m your Teddy Bear, geboren 15.06.2002) entschieden. Ted stammt aus Großbritannien und steht derzeit in der Nähe von Leipzig. Mehr über Ted und sein bisheriges Leben erfahren Sie unter www.heikebraun.de.

Die Deckung erfolgte am 20. März 2004. Assja´s A-Wurf kam am 17. Mai 2004 zur Welt(siehe unten). Die Welpen können mit Ende der 9. Lebenswoche abgegeben werden.

Sollten sie Interesse an unserem Zwinger gefunden haben oder sich für einen Nachkommen von Assja interessieren, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Vergrößern

 

9 Wochen 
Dies wird wohl unser letzter gemeinsamer Auftritt sein, denn in den nächsten Tagen werden sich unsere Wege trennen. Es ist so weit, unsere große Zeit ist gekommen. Innerhalb der kommenden Woche übersiedeln wir einer nach dem anderen zu unseren neuen Familien. Einige von uns sind darüber traurig und lassen Kopf und Ohren hängen, andere sind gespannt und aufgeregt. Alle hoffen wir aber, dass für uns eine gute Wahl getroffen wurde und wir ein schönes und ausgefülltes Hundeleben erwarten dürfen. Wir werden das unsere dazu tun und uns bemühen unseren neuen Besitzern so viel Spass und Freude zu bereiten wie unseren Züchtern.

Vergrößern

 

Unsere neuen Familien und wir 
So, nun treten wir doch noch einmal gemeinsam auf, wenn auch zeitlich versetzt je nachdem, wann wir von unseren neuen Besitzern abgeholt wurden. Wir sind jetzt wirklich schon alle gespannt auf unser zukünftiges Zuhause und freuen uns darauf eine neue Welt, vor allem aber die Herzen unserer neuen Familien zu erobern.

Vielleicht gibt es ein Wiedersehen bei diversen Welpentreffen.
Wir würden uns sehr darüber freuen.

Macht´s gut.

Vergrößern

 

6 Monate 
Die ersten 6 Monate unserer Welpen sind nun bereits vorbei und um alle wieder auf einmal zu sehen und auch zu vergleichen, gab es ein Familientreffen.
Zu unserer grossen Freude hat sich der gesamte Wurf prächtig entwickelt und sich jeder einzelne in seiner neuen Umgebung gut eingewöhnt.
Wir hoffen, dass es auch in Zukunft keine Probleme geben wird und planen natürlich auch bereits ein Jahrestreffen. Einige sehen wir ja regelmäßig, aber natürlich wollen wir alle wieder beisammen haben.

Vergrößern

 

Sommer 2005 
Die Fotos sollen nur einen kleinen Überblick über die Entwicklung unseres ersten Wurfes geben. Sie haben leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Denn leider sind zu den beiden Treffen nicht alle Besitzer mit Ihren Hunden erschienen und außerdem hielt sich die Kooperation der Wurfgeschwister in Grenzen. Manche haben es erfolgreich geschafft sich dem Sucher der Kamera zu entziehen. Andere dagegen wollten wohl auf beinahe jedem Foto zu sehen sein. Daher also gibt es nur diesen Querschnitt aus den heurigen beiden Treffen im Mai und August.

Vergrößern

 

Zuchtende für Assja 
Auf Grund der nicht befriedigenden Ergebnisse der HD-Untersuchungen eines Teiles des A-Wurfes sehen wir uns leider gezwungen unsere Hündin Assja nicht weiter zur Zucht einzusetzen.

 

Nachwuchs im Clan 
Wie freuen uns sehr bekannt geben zu können, dass eine Hündin aus unserem A-Wurf, Abonny of Assja´s Clan, genannt "Bonny", am 6. Februar 2007 sieben (2m / 5w)gesunde Welpen zur Welt gebracht hat.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.breitenbrunn.info

 

IN MEMORIAM 
Mit grosser Bestürzung müssen wir leider bekanntgeben, dass Ted , Tamarsh I´m your Teddy Bear, geboren 15.06.2002, der stolze Vater unseres ersten Wurfes am 18.12.2004 bei einem Autounfall ums Leben kam.
Wir werden ihn nie vergessen!

Vergrößern

 

Links 
Österreichischer Club für Britische Hütehunde
www.huetehunde.at

www.canyonland.at

www.heikebraun.de


Österreichische Border Collie Zuchten
www.breitenbrunn.info
www.geocities.com/canyonlandborder


Dobermann- und Westiezucht
Näheres und Fotos unter:
www.opus-meum.at


Österreichische DO-KHYI Zucht
www.tibet-mastiff.at


Große Schweizer Sennenhunde Zucht
www.krumay.at/sennenhunde